Geschichte

Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau

Ursprünglich wurden in Räfis-Burgerau drei Flaggala von den verschiedenen Dorfteilen aufgestellt. Eine in Räfis, auf der Halde, eine in der Unterau am heutigen Ackerweg und eine in der Burgerau, ausserhalb des Kanals beim "Gruschtloch". Gesammelt hat man alles, was entberlich war. Damals war das im Vergleich zu heute sehr wenig. Praktisch nichts wurde weggeworfen, wenn es noch zu etwas taugte. Am allerwenigsten Holz, das in jedem Hause selber als Brennmaterial genutzt wurde. Entsprechend spärlich waren denn auch die Sammelaktionen der Kinder und Jugendlichen mit dem Leitarawägali oder Veloanhänger. Mit lautem Gebärden und Sprüchen wurde meist am Mittwoch- oder Samstagnachmittag durch die Dorfteile gezogen. Das klang dann etwas so " Bürdali und Türggastroah, alti Wiiber nömmer ooh" . Meist ergatterte man ein oder zwei Kartonschachteln, ein Obstharässli und ähnliches. Bürdali und Türggaschöbli waren die Ausnahme und diejenigen, die solches abgaben, waren bei den Flaggalbuben sehr geschätzt und wurden dann auch in der Regel von Streichen verschont.
Soweit wir zurück fragen konnten, haben die Burgerauer eine Flaggala aufgestellt. Waren es ursprünglich die älteren Schüler, die sich organisierten und aus ihren Reihen einen Hoppma wählten, so wurde ab den 1970er Jahren die Flaggala durch den Einwohnerverein Räfis-Burgerau durch Unterstützung der Holzer gefördert.

Unser Verein ist am 6.12.2009 gegründet worden.